African_VocalsAuf Einladung des Brühler Männerchores MGV Euronia (www.mgv-eufonia.de), der im März 2013 anlässlich seine Namibiarundreise auch in Swakopmund gastierte, kommt die A Cappella Band African Vocals – Stimmen Afrikas aus Namibia  im Mai 2014 nach Deutschland.

Ihre fastdreieinhalb-wöchige Tournee beginnt in Berlin, wo sie drei Konzerte geben werden. Danach geht es über  über Duderstadt, Ottenstein, Bielefeld, Brühl und Oberursel bis nach Kirchheim unter Teck, wo sie am 31. Mai im Rahmen der Kirchheimer Musiknacht das Eröffnungskonzert bestreiten werden.   

„African Vocals – Stimmen Afrikas aus Namibia“ – das sind fünf junge Männer, die in einfachsten Verhältnissen in Swakopmund-Mondesa aufgewachsen sind. Mondesa - das war ursprünglich  ein Township für die schwarzen Einwohner Swakopmunds - ist auch heute noch der ärmste Stadtteil mit einer hohen Arbeitslosen-Quote. Hier lernten sie sich kennen und hier wurde dann aus ihrer gemeinsamen Begeisterung für die Musik – die Bandmitglieder singen auch noch in anderen, bekannten Swakopmunder Chören wie dem Swakopmund Männergesangverein, dem Mascato Youth Choire und Emmanuel-Chor – die Idee geboren, eine a Cappella – Gruppe zu gründen. Mit ihren sanften und gleichzeitig doch kräftigen Stimmen waren sie schnell gern gesehene Gäste auf Familienfeiern und Partys, wobei sie anfänglich für nicht mehr als eine Mahlzeit auftraten. Mit ihrem klaren, wunderbaren Gesang – nur begleitet von Rhythmusinstrumenten wie Trommeln und Percussions - sangen sie sich schnell in die Herzen ihrer Zuhörer und sie sind inzwischen gern gesehene Gäste bei Familienfeiern sowie bei Firmen- und sonstigen Veranstaltungen. So gaben sie bereits mehrere Wohltätigkeits-Konzerte für unterprivilegierte Kinder unter der Schirmherrschaft von Germina N. Shitaleni, der früheren Bürgermeisterin Swakopmunds. Höhepunkt ihres bisherigen Wirkens war ein Konzert in Swakopmunds „guter Stube“ der NPS Bank Windhoek Kultur Aula Anfang März diesen Jahres. Dieses Konzert - quasi die Generalprobe für die anstehende Deutschlandtournee – wurde vom Swakopmunder Publikum mit großer Begeisterung und viel Beifall aufgenommen.

Das Tourprogramm finden Sie hier