In einer ungewohnten, aber interessanten Umgebung fand am Freitag, 20. 09. 2013 das 8. Treffen der DNG-Mitglieder und -Freunde im Raum Köln-Bonn statt, und zwar in der BONN INTERNATIONAL SCHOOL in einer wunderschönen Lage direkt am Rhein. Der Veranstaltungsraum wurde uns freundlicherweise vom Schulleiter der BIS, Herrn Dr. Chris Müller, zur Verfügung gestellt. Dr. Chris Müller ist in Otjiwarongo/ Namibia geboren und seit einem Jahr Direktor der BIS. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, „den internationalen Weltblick...(seiner Schüler)... zu bilden“. Daher war er gern bereit, unserer Regionalgruppe einen Versammlungsraum in seiner Schule für einen Vortrag zu überlassen, auch wenn er zu seinem und unserem Bedauern nicht persönlich daran teilnehmen konnte.

Schwerpunkt des Treffens war ein Vortrag von Dr. Thomas Christiansen von der Universität Gießen mit dem Thema „Namibia ist nicht Simbabwe! - Stand der Landreform in Namibia 23 Jahre nach der Unabhängigkeit“. Dr. Christiansen war von 2006 bis Ende 2009 als Professor für Land Management am Polytechnic of Namibia tätig und kennt sich bestens in der komplizierten Thematik der Landreform aus. So konnte er den aktuellen Stand durch Übersichtskarten und statistische Daten anschaulich vermitteln, aber auch die Schwierigkeiten der Umsetzung des 'Resettlement Programs' oder des 'Loan Scheme Project' verdeutlichen.

Im Anschluss an den Vortrag ergab sich mit den ca. 20 Teilnehmern noch eine lebhafte Diskussion.
Leider konnte sich dann zu später Stunde nur noch ein kleiner Kreis zum geselligen Beisammensein im Schaumburger Hof zusammensetzen, da einige noch einen weiten Weg nach Köln, Duisburg, Recklinghausen oder sogar Gießen vor sich hatten.

Hoffentlich ergibt sich auch im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit zu einem Treffen und zum Gedankenaustausch mit alten und neuen Namibia-Fans.

Ruth Peinsipp
Regionalgruppe Köln/Bonn