Ugongo schulpartnerschaft
Martinus Gymnasium Linz – Shambyu JS, Namibia


Seit 2009 besteht die Schulpartnerschaft des Martinus-Gymnasium in Linz (MGL) mit der Shambyu Junior Secondary School im Norden Namibias. In jedem Jahr treten die SchülerInnen der 8. Klassen in Linz mit den SchülerInnen der 9. Klassen in Namibia in Kontakt. Durch den Austausch von Briefen und Videopräsentationen informieren sie sich über das Schülerleben hier wie dort.
Ugongo1              Ugongo02              Ugongo03
Durch diese Briefe und Videos erhalten die SchülerInnen auf beiden Seiten Impulse. Sie nehmen Anteil am Leben ihrer PartnerschülerInnen und reflektieren über Unterschiede, entdecken Gemeinsamkeiten  z.B. die Freude an Musik, Tanzen, Fußball.



Ugongo04            Ugongo05             Ugongo06

Die Partnerschule des MGL befindet sich im Norden Namibias, an der Grenze zu Angola, 30km östlich von Rundu. Die Region ist geprägt durch eine hohe Arbeitslosigkeit. Die meisten Familien leben von der Landwirtschaft, aber die Böden sind karg und sandig, der Regen bleibt oft aus. Die Ernten reichen meist nicht aus, um die Familie zu ernähren.

Ugongo07           Ugongo08


Die namibische Regierung hat inzwischen die Schulgebühren ausgesetzt, dennoch muss die Schuluniform und das Schülerheim bezahlt werden. Außerdem wurden aufgrund der ökonomischen Krise in Namibia die Schulbudgets drastisch gekürzt, so dass finanzielle Mittel für Unterrichtsmaterialen fehlen.
Während die ca. 750 SchülerInnen des MGL von 66 LehrerInnen unterrichtet werden, kommen in Shambyu nur 23 LehrerInnen auf über 800 SchülerInnen der Klassen 5 bis 10. Neben dem gegenseitigen Austausch von Briefen und Videobotschaften engagieren sich die SchülerInnen des MGL am Tag der Offenen Tür, um Ihre Partnerschule finanziell zu unterstützen.

Ugongo09              Ugongo10

Die Spenden werden vor Ort in Absprache mit der Schulleitung umgesetzt. So konnten in den letzten Jahren  zahlreiche Schulbücher, Computer und die Renovierung von 3 Klassenräumen finanziert werden.


Ugongo11        Ugongo12       Ugongo13
Knapp 300 SchülerInnen der Shambyu Combined School  sind im Schülerheim (Hostel) der nahegelegenen Mission untergebracht, darunter viele Kinder und Jugendliche aus entlegenen Dörfern, denen so der Schulbesuch möglich ist. Dank privater Spenden können wir auch die Schülerheime unterstützen z.B. die Ausstattung verbessern oder Renovierungsarbeiten durchführen.

Ugongo14           Ugongo15         Ugongo16



Weitere Informationen zur Schulpartnerschaft:
http://www.martinus-gymnasium.de/index.php?id=550
Video zur Schule in Shambyu:
https://youtu.be/SDWyb7t7vkw
Kontaktperson in Deutschland:
Rita Kurth, Hauptstr. 282a, 53639 Königswinter
Tel. 02223/299277    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontaktperson in Namibia:
Carlos Alberto, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spenden sind sehr willkommen und steuerlich absetzbar und können auf das Konto der DNG e.V. überwiesen werden:
Ugongo Schulpartnerschaft der DNG e.V.
IBAN DE96 3008 0000 0211 3508 09
BIC: DRESDEFF300

Ugongo17