Im Juni wird die mehrfach preisgekrönte A-Capellaband "Vocal Motion Six" (VMSix) in Deutschland auf Tournee sein, die DNG organisiert diese Tour und plant derzeit noch weitere Auftritte. Die Termine können Sie jeweils dem Online-Terminkalender entnehmen.

Wunderschöne, klare Stimmen, die perfekt miteinander harmonieren - das sind VMSix. Die fünf Mitglieder der A-cappella-Formation aus Namibia singen Gospelsongs, Balladen sowie traditionelle afrikanische Stücke und überraschen mit Ausflügen in die Popmusik (www.vmsix.com). Die Band wurde 1999 gegründet und veröffentlichte mit "Ekundungu" bereits ihr drittes Album. Tourneen führten das Vokalensemble durch Namibia, China und die USA. Daneben traten sie bei zahlreichen Festivals in Finnland, Deutschland und Spanien auf und organisieren in ihrem Heimatland ein internationales A-cappella-Festival.

Derzeit sind sie bei den renommierten CASA Awards in den USA nominiert für den Preis für das beste afrikanische Album und den besten religiösen Song. 2013 erhielten sie den Ehrenpreis beim Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival in Wernigerode.

VMSix Künstler: Adora Lilani Kisting (voc), Miyoba K. Chizyuka (voc), Jones Mario (voc), Mark M. Chizyuka

Kostproben können Sie auf youtube anhören, zB. hier: http://www.youtube.com/watch?v=ItdpnlTfKOo

Für weitere Hinweise und Vorschläge für Auftrittsmöglichkeiten wenden Sie sich bitte an Sabine Seipold: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausserdem sind zwei weitere nambibische Musikgruppen in Deutschland:

„African Vocals – Stimmen Afrikas aus Namibia“

African Vocals„African Vocals – Stimmen Afrikas aus Namibia“ setzt sich aus fünf jungen Männern aus einfachsten afrikanischen Familien zusammen, die sich vor drei Jahren zusammengetan haben, um mit ihren sanften und gleichzeitig kräftigen Stimmen ihre Musik zu leben. Mit ihrem klaren, wunderbaren Gesang und Rhythmusinstrumenten wie Trommeln und Marimba entwickelten sie sich inzwischen zu einer professionellen Band.

Joel, Josef, Sylvanus, Sebulon und Shadile sind in Swakopmund, der schönen Stadt an der Atlantikküste, aufgewachsen und singen für Touristen, treten aber auch bei Feierlichkeiten und nationalen Festivals auf.
Als die Fünf sich zusammenfanden, hatten sie weder Bühnenkleidung noch Instrumente, und oft sangen sie schlicht für eine Mahlzeit. Doch verband sie stets die Liebe zur Musik, und mit dem Erfolg entwickelte sich zunehmend ihr Selbstvertrauen, das man spürt, wenn man ihren Stimmen lauscht. Da sie selbst in einer ärmlichen Umgebung aufwuchsen, unterstützen sie mit ihrer bescheidenen Gage Kinder und Jugendliche in den Armenvierteln, geben ihnen Musikunterricht und finanzieren Schulgelder. So gaben sie mehrere Charity-Konzerte für unterprivilegierte Kinder unter der Schirmherrschaft von Germina Shitaleni, der früheren Bürgermeisterin Swakopmunds.

„Wir wollen das, was uns zugute kommt, weitergeben, um jenen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns und ihnen Mut zu machen, dass man alles erreichen kann, wenn man nur hart genug dafür arbeitet“, lautet African Vocals’ Credo. Drei Jahre African Vocals bedeutet für die jungen Männer drei Jahre harter Arbeit und viele Entbehrungen, um ihrem Traum von einer internationalen Tournee näher zu kommen. “Wir schauen nicht zurück, sondern immer nach vorne”, lautet ihr Wahlspruch, „und unser großer Traum wird endlich wahr: 2014 auf Deutschland-Tournee zu gehen, ist wie ein Märchen für uns.“

Im Oktober 2013 gewannen sie die Journalistin, Buchautorin und Marketingfachfrau Konny von Schmettau als Managerin, um ihre Deutschland-Tournee zu organisieren. Derzeit nimmt African Vocals zwei Alben auf, die im Dezember erscheinen sollen: “African Harmonic Melodies” und “The African Rhythms”.

Die Maranatha Singers

Maranatha SingersDieser unter Kennern ausgezeichnete Chor setzt sich auch international für die Verbreitung namibischer Musik auf hohem Niveau ein (Chorstücke mit bis zu 12 Stimmen!). So gehören seit 2007 Südafrika, Algerien, Deutschland zu ihren Stationen. Unter der Leitung von Evy George präsentieren die 32 Sängerinnen und Sänger in entsprechenden Kostümen gekonnt die musikalische und kulturelle Vielfalt des südlichen Afrikas in Harmonie und Rhythums. Damit werden sie zu Botschaftern des erstaunlichen Lebenswillens eines ansonsten eher benachteiligten Kontinents. Die Aufführungen geraten zu einem noch lange anhaltenden Leckerbissen, den Sie nicht verpassen sollten!

Eine Kostprobe der Darbietungen ist auf youtube zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=up52yb1GL4o.