Klaus A. Hess

Liebe Mitglieder und Freunde der Deutsch-Namibischen Gesellschaft (DNG),
wieder neigt sich ein Jahr seinem Ende zu. Es war das 40. Jahr unserer Aktivitäten für Namibia und die bilateralen Beziehungen unserer beiden Länder. Wir dürfen feststellen, dass die DNG nach wie vor ein hohes Ansehen genießt durch die Inhalte, das Niveau und auch die Breite unseres gemeinsamen Engagements. Zu unserem 40. Geburtstag hatten hochrangige Persönlichkeiten aus Namibia und Deutschland im Vorfeld in Video-Botschaften ihre Anerkennung und Gratulation ausgesprochen – wir werden dies demnächst in einer Video-Dokumentation einflechten.
Wir dürfen sicherlich auch etwas stolz darauf sein, nicht nur für uns selbst erfolgreich zu wirken, sondern inzwischen auch einigen anderen Initiativen ein Dach unter unserer Infrastruktur zu bieten. So können sich diese Partner konzentriert ihrer Projektförderung widmen und sind weitestgehend unbelastet der Verwaltungsaufgaben – angefangen von einer Vereinsgründung über die Anerkennung der Gemeinnützigkeit, die Rechnungslegung gegenüber dem Finanzamt bis hin zum Geldtransfer, all das kann unter unser Dach fallen und muss nicht jeder selber machen. Dass dabei das Vertrauen und die Transparenz an oberster Stelle stehen und wir dies mit aller Seriosität bieten, ebenso die Eigenständigkeit, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Jedes Jahr vertrauen uns die Mitglieder und zahlreichen Förderer rund eine halbe Million Euro an, die wir im Sinne unserer Satzungsaufgaben und im Sinne der Spender verwenden. Unsere Zahlen stehen offen im Internet, alle zweckgebundenen Zuwendungen gehen an die jeweiligen Empfänger und werden von dort bestätigt. Auch wenn wir bislang nicht das „Spendensiegel“ des DZI haben, so entsprechen wir dennoch den dortigen Kriterien – allein die jährlichen Kosten von 1–2.000 Euro zusammen mit der erforderlichen Arbeitszeit halten uns davon ab, denn dieses Geld und die Zeit verwenden wir lieber für unsere Förderaufgaben. So kann jeder, der sich für Namibia, die Menschen und Umwelt dort und die Beziehungen zwischen Deutschland und Namibia einsetzen möchte, guten Mutes und zuverlässig die Arbeit unserer DNG und die von uns geförderten Projekte mit einer Spende und/oder seiner Mitgliedschaft unterstützen.
Das galt bereits in den nun zurück liegenden 40 Jahren so und wird auch weiterhin unsere Richtschnur sein. Darauf können Sie sich verlassen.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein frohes, geruhsames und friedliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2018, in dem wir frohgemut unsere Arbeit fortsetzen werden.
Herzliche Grüße
Ihr Klaus A. Hess, Präsident