Laura HorelliAkademie der Künste
Hanseatenweg 10
10557 Berlin

Vom 15. 2. 2018 bis 26. 2.2018
Eröffnung mit Künstlergespräch: 14.2.2018 um 19:00 Uhr

Im Rahmen der Berlinale 2018 wird im Rahmen des "Forum expanded" in der Gruppenausstellung "A Mechanism Capable of Changin Itself" ein Film über die Ausstellung "Namibia today" von Laura Horelli, die in Berlin im U-Bahnhof Schillignstraße zu sehen war, gezeigt.

Zum Inhalt des Films:


Sieben Personen warten in einem U-Bahnhof unterhalb der Karl-Marx-Allee im ehemaligen Ost-Berlin. Großformatige Plakate, auf denen Titelseiten von „Namibia Today“ und assoziatives Material zu sehen sind, hängen an den Wänden. „Namibia Today” war eine Zeitschrift der namibischen Befreiungsbewegung, die während der kämpferischen Auseinandersetzungen mit Südafrika von der DDR gedruckt und in Umlauf gebracht wurde. Die Exilredaktion der SWAPO (South West Africa People’s Organisation) war gezwungen, von Angola aus zu agieren. Ohne die ideologisch motivierte Mithilfe der DDR wäre die Massenproduktion des Heftes von 1980 bis 1985 nicht möglich gewesen. Die langsame Kamerafahrt zwischen Plakaten und Protagonist*innen, zwischen Fragmenten von Bild und Gesagtem, wird von den fahrenden U-Bahn-Zügen aufgenommen. Die Beteiligten aber verharren inmitten der Bewegung mit ihren Erinnerungen und unterschiedlichen Weisen des Geschichtenerzählens.

1-Kanal-Videoinstallation, 21 Min. Deutsch, Englisch. 

Der Film läuft non-stop im Rahmen der Ausstellung, die Öffnungszeiten: 11:00 bis 21:00 Uhr,
Eintritt frei.

Mehr Informationen unter:http://www.arsenal-berlin.de/de/berlinale-forum/programm-forum-expanded/forum-expanded-exhibition.html