Der Referent bei der Arbeit vor Ort (rechts)Nach einer Pause von einem Jahr konnte am 18. März 2017 endlich wieder ein DNG-Treffen im Bezirk Köln/Bonn stattfinden. An diesem verregneten Samstagnachmittag hatten sich über 20 Mitglieder der DNG und auch mineralogisch Interessierte im Günnewig Hotel Bristol in Bonn eingefunden, um sich von der Geologie Namibias und insbesondere den Mineralien des Landes faszinieren zu lassen.

Der Referent, Herr Sascha Staubach vom Geozentrum der Uni Frankfurt, war extra aus Frankfurt angereist und begeisterte mit seinem eineinhalb-stündigen lebendigen Vortrag und reichlich Videomaterial die Namibiafans. Die vielfältigen namibischen Minerale und Edelsteine sind Zeugen der bewegten geologischen Vergangenheit Namibias, in der Superkontinente zerbrachen, Vulkane mit ihrer Lava  halbe Kontinente überfluteten und die Erosion ganze Gebirge einebnete. Im Anschluss an den Vortrag konnte dann eine Auswahl an mitgebrachten Mineralen im Original besichtigt und in die Hand genommen werden.

Im kleinen Kreis wurde danach in der „Kupferklause“ noch eifrig mit Sascha Staubach diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

 

Ruth Peinsipp

Bezirksvorsitzende