Hairarebin Kooperation mit dem Mal seh'n Kino in Frankfurt am 24.08.2022

Dieses namibische Filmdrama aus dem Jahr 2019 (Originalversion mit englischen Untertiteln, 115 Min) wurde in bewährter Kooperation mit dem Programmkino gezeigt. Die Handlung spielt in Rückblenden nachdem ein Junge Aufzeichnungen findet, die Geheimnisse und Erinnerungen aus dem Leben seines Vaters enthüllen.

Hairareb(David Ndjavera), ein älterer wohlhabender Bauer heiratet während einer schlimmen Dürrezeit die junge, attraktive Ininis (Claudine de Groot). Doch es ist keine Heirat aus Liebe, denn beide haben materielle Gründe und ihre Geheimnisse. Für Hairareb, der immer noch um seine erste Frau und ihren gemeinsamen Sohn trauert, ist es zunächst ein Deal um Zugang zu Wasser zu erhalten.  Ininis wird von Ihrem Geliebten zu dieser Ehe überredet, weil sie sich Profit dadurch erhoffen. Mit der Zeit entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden, aber die Geheimnisse um ihre Heirat und aus ihrer Vergangenheit bedrohen ihr Glück und haben schließlich tragischen Folgen.

Einschätzung unserer DNG Kulturbeauftragten und Schatzmeisterin Sabine Seipold: "Der Film hat einen Plot, der immer wieder Raum für Überraschungen lässt. Man kann sich vorstellen, dass es so oder ähnlich auch im echten Leben in Namibia passieren kann. Natürlich fehlen romantische Verklärungen und dramaturgische Überspitzungen nicht, aber das tut dem Film gut. Nicht umsonst ist er mit Ehrungen überschüttet worden, z.B. beim Durban International Film Festival, European Film Festival und beim Festival International Du Film Panafricain De Cannes."